Mobility Blog

Categories

E-Mobilität – so gelingen Einstieg und Skalierung

E-Mobilität – so gelingen Einstieg und Skalierung

Die Zukunft ist elektrisch – was jetzt zu beantworten ist.

Bei den Gesamtneuzulassungen in Deutschland haben im Dezember 2020 erstmalig Fahrzeuge mit Elektroantrieb solche mit Dieselantrieb überholt. Das zeigt: Die Elektromobilität ist im Alltag angekommen und längst keine Modeerscheinung mehr. Elektrofahrzeuge sind nicht nur wegen ihres sparsamen und wartungsarmen Unterhalts sehr gefragt, auch ihre Umweltfreundlichkeit und die geringe Geräuschkulisse machen sie zunehmend beliebt.

Doch während viele Unternehmen bereits die Vision eines CO2-freien elektrischen Fuhrparks haben, liegt bei längst nicht allen ein klares Konzept vor. So stehen viele Fuhrparkmanager vor ganz neuen Herausforderungen:

  • Welcher Fahrzeugtyp eignet sich für welches Fahrerprofil und wie sieht es bei Vielfahrern aus? Wie stelle ich den sinnvollen Einsatz von Plug-in-Hybridfahrzeugen sicher?
  • Wie konzeptioniere ich die Ladeinfrastruktur und wie erstatte ich den Fahrzeugnutzern die Stromkosten für Ladevorgänge an ihrem Wohnsitz?
  • Wie erreiche ich niedrigere Gesamtkosten? Welche Förderungen stehen mir zu?
  • Wie bekomme ich meinen Fuhrpark CO2-neutral?

Es braucht Zeit und fachlichen Rat, um sich mit der entscheidenden Frage für die neue Unternehmensmobilität auseinanderzusetzen. Wie stelle ich den Fuhrpark strategisch sinnvoll um und erwirke dabei eine Kostensenkung für Unternehmen und Fahrer sowie eine Steigerung der Mitarbeitermotivation?

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen.