Mobility Blog

Categories

Neue Regelungen 2021

/ Theme(s): Alle Artikel
Neue Regelungen 2021

Änderungen für Autofahrer

Auch 2021 kommen wieder umfangreiche Änderungen auf die Autofahrer zu.

Erhöhung der Kfz-Steuer
Die Kfz-Steuer wurde bisher anhand des Hubraums und der CO2-Emission berechnet. Für Fahrzeuge ab einem Grenzwert von 95 Gramm je Kilometer wurde bisher ein einheitlicher Steuersatz von 2,00 EUR je Gramm aufgeschlagen. Ab 2021 wird für erstzugelassene Pkw die CO2-Komponente mit ansteigenden Steuersätzen stärker gewichtet. Der hubraumbezogene Anteil bleibt unverändert.

Stufe CO2-Prüfwert (WLTP) in g/km Steuersatz in Euro je g/km
1 über 95 bis 115 2,00
2 über 115 bis 135 2,20
3 über 135 bis 155 2,50
4 über 155 bis 175 2,90
5 über 175 bis 195 3,40
6 über 195 4,00

Mehr zum Thema

Höhere Kosten für Benzin und Diesel
Die von der Bundesregierung im vergangenen Jahr beschlossene Mehrwertsteuersenkung ist zum Ende des Jahres ausgelaufen, sodass sich die Preise für Diesel und Benzin um ca. 3 Cent pro Liter erhöht haben.

Zusätzlich hat der Bundestag Anfang Oktober 2020 einen höheren CO2-Preis im Verkehr beschlossen, sodass nach Angaben des Umweltministeriums Diesel und Benzin pro Liter um weitere 7 bis 8 Cent teurer geworden sind. Im Gegenzug dazu soll es eine Entlastung beim Strompreis für Bürger und Unternehmen geben.
Mehr zum Thema

Erhöhung der Pendlerpauschale
Zum Ausgleich der höheren Benzin- und Dieselkosten sollen Pendler, unabhängig vom genutzten Verkehrsmittel, entlastet werden. Befristet bis Ende 2026 steigt die Pauschale ab dem 21. Kilometer von 30 Cent auf 35 Cent an. Ab 2024 soll die Pendlerpauschale um weitere 3 Cent erhöht werden.
Mehr zum Thema

Reform Wohn-Eigentum-Gesetz
Das Gesetz erleichtert seit Dezember 2020 die Installation von Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge in Mehrfamilienhäusern.
Mehr zum Thema

Bußgeldkatalog
Es ist davon auszugehen, dass Bundesregierung und Länder 2021 einen Kompromiss finden werden und der durch einen Formfehler bisher noch nicht eingeführte neue Bußgeldkatalog umgesetzt wird.

Höhere Strafen für Gaffer
Das Filmen und Fotografieren von Unfallopfern wird mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren bestraft.

DAB+ Pflicht für alle Neuwagen
Bereits seit dem 21.12.2020 müssen Radios in Neufahrzeugen mit dem digitalen DAB+ ausgestattet sein.

Neue Farbe bei der HU-Plakette 2021
Alle Wagen mit gelber Plakette müssen 2021 zur Hauptuntersuchung und erhalten nach bestandener Hauptuntersuchung einen rosafarbenen Stempel.

Reparaturklausel im Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs
Sichtbare Autoersatzteile müssen nicht mehr vom entsprechenden Autohersteller geliefert werden; das bisher geltende Nachbau-Verbot wird aufgehoben. Freie Ersatzteilhändler können somit mit Automobilherstellern und deren Original-Ersatzteilen konkurrieren.

Neue Einteilung der Typklassen
Die Typklasse berechnet sich nach den verursachten Schäden und Reparaturkosten, dementsprechend werden 2021 einige Fahrer in der Typklasse der Kfz-Haftpflichtversicherung neu eingestuft.

Umtausch von Führerscheinen
Laut Beschluss des Bundesrates und der Vorgaben der Europäischen Union müssen bis 2033 alle ausgestellten Führerscheine getauscht werden. Der Umtausch erfolgt gestaffelt nach Jahrgängen und beginnt ab sofort mit Fahrerlaubnisinhabern, die zwischen 1953 und 1958 geboren wurden und deren Führerscheine bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind. Sie müssen ihren Führerschein bis zum 19.01.2022 umtauschen. Darauf folgen die Jahrgänge 1959 bis 1964 mit einer Frist bis zum 19.01.2023. Führerscheine, die nach dem 01. Januar 1999 ausgestellt worden sind, müssen ab 2026 umgetauscht werden.
Übersicht über alle Fristen